Ruderclub Zürich

Der Ruderclub Zürich wurde 1920 als Rudersektion des FCZ gegründet, ist jedoch schon seit 1936 selbstständig. In den Jahren 1920 bis ca. 1950 war der RCZ an Regatten der dominierende Club in der Schweiz. Ingesamt eroberten die RCZ-Ruderer in dieser Zeit über 70 Schweizermeistertitel, 2 Olympiamedaillen, 3 Europameistertitel und 6 Henley-Siege. Heute ist der RCZ einer der aktivsten Ruderclubs in Zürich und Umgebung und ermöglicht Ruderern jeden Alters (heute 15-80 Jahre) die Ausübung dieses Sports. Die meisten Mitglieder sind am Rudern als Fitness-Sport interessiert. Der RCZ wird diesem Bedürfniss gerecht. Seit 1991 steht der Club auch für Frauen offen, die inzwischen rund 50% der aktiven Mitglieder stellen.

• Name: Kay Hofmann
  • Funktion: Präsident