Samariterverein Rehetobel-Wald

Der erste Samariterkurs wurde bereits im Jahre 1908/09 unter der Leitung von Dr. Capeder durchgeführt. Im Jahre 1913 kam es erstmals zur Gründung eines Samaritervereins. Leider musste dieser Verein nach 10-jährigem Bestehen wegen Mangel an Mitgliedern seine Tätigkeit wieder aufgeben. Im Jahre 1937 kam es dann zu einer erneuten Vereinsgründung.

Unsere Samaritertätigkeit ist eine Freizeitaktivität. Wir bilden uns im Samariterwesen durch Kurse und Übungen ständig weiter und möchten deshalb gerne unser Wissen und unsere Erfahrung an die Rechtobler Bevölkerung weitergeben. Wir bieten verschiedene Kurse an - wie Nothilfe, Nothilfe-Refresher, Samariter-Grundkurs, BLS-AED (CPR) und Notfälle bei Kleinkindern. Unser Verein ist gerne bereit einen Weiterbildungsanlass durchzuführen, der ganz auf die Bedürfnisse von Firmen-Mitarbeiter oder Vereins-Mitglieder zugeschnitten ist. Wir übernehmen an lokalen Veranstaltungen den Sanitätsdienst und stellen so eine optimale, professionelle medizinische Betreuung aller Teilnehmer und Besucher sicher. Unsere Alarmgruppe bildet sich in zusätzlichen Übungen stetig weiter und ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr "Wald-Rehetobel". Sie unterstützt und ergänzt unsere Feuerwehr bei Grossereignissen und rückt mit ihr aus.