Samariterverein Walenstadt

Der Samariterverein Walenstadt wurde am 21. Dezember 1896 im Anschluss an einen Samariterkurs gegründet. Heute zählt der Samariterverein Walenstadt 20 Mitglieder im Aktiven Bestand und Steht unter der Leitung von Patrick Läubli. Diese Mitglieder besuchen die monatlichen Übungen, welche von den Technischen Leitern geführt werden und leisten an verschiedenen Veranstaltungen den Sanitätsdienst. Die Kursleiter bilden an öffentlichen und firmen- oder vereinsinternen Kursen, Personen aus allen Schichten in Not- und Erster Hilfe aus. Ebenso gehören Herz-Lungen-Wiederbelebung und diverse andere Kurse zur Ausbildungspalette des Samaritervereins. Zusätzlich führt der Samariterverein Walenstadt zusammen mit dem Blutspendedienst des Roten Kreuzes mehrer Blutspende-Aktionen im Jahr durch. Zur Tradition gehören auch der Lottomatch des Samaritervereines und die Regionalübung der umliegenden Samaritervereine (Flums, Walenstadt, Unterterzen und Murg), welche alternierend alle 4 jahre in Walenstadt durchgeführt wird. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, sei dies bei der Grillübung oder auch auf der alle zwei Jahre stattfindenden Vereinsreise.