Samariterverein Wallisellen

Der Samariterverein Wallisellen konnte im März 2004 seine 90. Generalversammlung abhalten. In den letzten 90 Jahren hat sich das Thema 1. Hilfe ganz massiv verändert. Wissen, Technik und Hilfsmaterial unterliegen einem steten Wandel.

Es ist eine der Aufgaben eines Samaritervereines, das neue Wissen der Bevölkerung und den Vereinsmitgliedern auf eine verständliche Art und Weise näher zu bringen. In vielen öffentlichen Kursen sowie den vereinsinternen Fachübungen kommt der Samariterverein Wallisellen dieser anspruchsvollen Aufgaben nach.

Samariter sein, bedeutet neben einer steten Weiterbildung auch, Gelerntes in die Tat umzusetzen. An vielen Sport- und Grossanlässen im Jahr stellen sich die Samariterinnnen und Samariter aus Wallisellen zur Verfügung und leisten ihren Dienst auf dem Sanitätsposten. Das Wissen kann und wird natürlich auch zu Hause, in der Firma oder auf der Strasse angewandt. Getreu dem Motto: Samariter helfen.

Auch die gesellschaftliche Seite kommt nicht zu kurz, denn nebst dem Engagement in der Sache sind Anlässe wie der Partner/Innen-Abend sehr beliebt. Etwas lernen, sich engagieren und miteinander diskutieren, lachen und manchmal auch weinen. Diese Mischung macht aus dem Samariterverein Wallisellen etwas besonderes, das man nur erleben kann, wenn man dabei ist.