Samichlaus Baar

Der Samichlaus Baar, eine selbstständige Gruppe der Jungmannschaft Baar, organisiert jedes Jahr die Samichlausbesuche in der Gemeinde Baar. Der Verein besucht seit 1934 mit einigen Unterbrüchen während der Kriegszeit die Familien von Baar. Immer anfangs Dezember sind acht Samichläuse mit je einer Dienerin und zwei Schmutzlis unterwegs, und besuchen ca. 160 Familien aller Religionen und Nationalitäten, Schulen, Kindergärten und Vereine. Da wir den Chlausbesuch den Kindern zuliebe durchführen, verlangen wir keine Entschädigung und arbeiten alle ehrenamtlich. Mit den freiwilligen Beiträgen finanzieren wir jedes Jahr die Bescherung am Samichlausauszug, Porto, Neuanschaffungen und weitere Unkosten. Anregungen, Kritik und Wünsche nehmen wir gerne entgegen, und versuchen so gut wie möglich auf Wünsche einzugehen. Neumitglieder und Helfer sind bei uns selbstverständlich jederzeit willkommen.

Baar | Samichlaus