Sanitätsverein Langenthal

Unser Verein wurde am 2. Februar 1890 vom Spitalarzt W. Sahli als «Samariterverein Langenthal» gegründet. Die Idee, schnell erste Hilfe zu leisten, ging von den Krankenkassen aus. Sie mussten auch bei Unfälle Entschädigungen ausrichten und waren überzeugt, dass durch rasche Hilfe das Ausmass der Schäden begrenzt werden konnte. 33 Männer aus angrenzenden Gemeinden wurden von W. Sahli und seinen Hilfslehrern als Samariter ausgebildet. Nach der bestandenen Prüfung erhielten sie ihr Diplom und legten zusammen mit W. Sahli den Grundstein zum Samariterverein Langenthal und Umgebung.

Im Laufe der Jahre hat sich der Samariter zu einem gut ausgebildeten Laienhelfer entwickelt. An verschiedenen öffentlichen Anlässen und Festen leistet er an den Sanitätsposten wertvolle Dienste. Ob in Notsituationen lebensrettende Sofortmassnahmen notwendig sind oder eine kleine Wunde mit einem Pflaster versehen werden muss – der Sanitäter weiss, was zu tun ist.

Im März 2020 wurde an der Vereinsversammlung der Weg geebnet ab 2021 als «Sanitätsverein Langenthal» weiter zu fahren.