SC Oensingen Lions

Wer sind die Lions?
Der Unihockeyverein SC Oensingen Lions wurde im Jahr 1998 gegründet und darf somit im Jahr 2018 auf bereits 20-jähriges Bestehen zurückblicken! Damals nahm man mit einem Team am Meisterschaftsbetrieb des Schweizerischen Unihockey-Verbandes teil (http://www.swissunihockey.ch). Dank des Unihockey-Booms, welcher sich nach wie vor über die ganze Schweiz erstreckt, stieg die Mitgliederzahl der Lions auf mittlerweile über 120 an. Somit werden in der Saison 2017/2018 acht Mannschaften in der Meisterschaft antreten. Diese Mannschaften teilen sich auf in drei Aktivmannschaften (Herren 2. Liga, Herren 3. Liga und Damen 1. Liga) und fünf Juniorenteams (Junioren B, C, D, E sowie Juniorinnen B).

• Herren 2. Liga
Das Fanionteam der Lions schaffte in der Saison 2009/2010 sensationell den Aufstieg in die 1. Liga, welches im Kleinfeld-Unihockey der Schweiz die höchste Liga darstellt. Während drei Jahren gehörte man somit zu den 20 besten Kleinfeld-Teams der Schweiz. Nach einer Umteilung in die stärker einzuschätzende Ost-Gruppe stieg man nach der dritten Saison ab in die 2. Liga. Hier findet man die Lions seitdem stets in der vorderen Tabellenhälfte. In der vergangenen Saison 2016/2017 winkte das «Eis» sogar von ganz oben von der Tabelle und konnte sich somit für die Aufstiegsplayoffs qualifizieren.

• Herren 3. Liga
Die zweite Herrenmannschaft durfte von der 5. in die 4. und nur kurz darauf sogar in die 3. Liga aufsteigen. Auch hier schlägt man sich gut und gehört jeweils zum Mittelfeld. Dank personellen Verstärkungen aus dem eigenen Nachwuchs darf auch hier gespannt die kommende Saison erwartet werden.

• Damen 1. Liga
Auch die Ladies waren während total drei Saisons in der höchsten Liga anzutreffen. Aufgrund der Liga-Reform 2015 und der Einführung einer dritten Damen-Liga, wurden die Lions in die 2. Liga umgeteilt. Das angestrebte Ziel «Wiederaufstieg» konnte nun im Frühling 2017 realisiert werden: Die Damen kamen ungeschlagen aus der Saison und schafften somit den Aufstieg in die 1. Liga dank einer souveränen Leistung in den Aufstiegsplayoffs.

• Junioren B, C, D, E, Juniorinnen B
Die Nachwuchsabteilung der Lions kann sich sehen lassen. So wird ein ständiger Zuwachs von jungen Talenten, welche den Unihockeysport ausüben möchten, verzeichnet. Die Junioren nehmen ebenso wie die Aktiven am Meisterschaftsbetrieb teil und kämpfen Woche für Woche in den Turnhallen der ganzen Schweiz um wertvolle Punkte. In der kommenden Saison sind die Lions nun auf fast jeder Juniorenstufe mit einem Team vertreten. Die grosse Unihockey-Nachfrage bei jungen Mädchen führte ausserdem dazu, dass die Lions vergangenen Sommer ein Juniorinnen-Team auf die Beine stellen konnten. Somit ist künftig der Nachwuchs für die Damenmannschaft ebenfalls gesichert. Interessierte Jungs und Mädchen dürfen sich jederzeit bei uns für ein Schnuppertraining melden!

• Name: Mirjam Gabi
  • Funktion: -