Schachclub Oensingen

Geschichtliches:
Am Montag, 1. Mai 1937 trafen sich im Restaurant zur Post Oensingen einige Schachfreunde zur Gründungsversammlung des Schachklubs Oensingen.
Schon im Herbst 1936 wurde die Initiative ergriffen, einen solchen Klub ins Leben zu rufen. Dank der Unermüdlichkeit einiger Spielfreunde wurde ihre Arbeit mit Erfolg gekrönt und so konnte der Schachklub Oensingen gegründet werden. Heutzutage sind wir froh, einen Beitrag zur geistig kulturellen Betätigung aufrecht erhalten zu können.

Aktivitäten:
Spielabend des Schaklubs Oensingen ist jeweils am Montag um 20.00 Uhr im Hotel Rondo Oensingen.
Für die Schuljugend bieten wir jeden Sommer im Ferienpass einen Jugendschachtag an, der jeweils gut besucht wird.

Schachturniere:
Klubmeisterschaft / Gäumeisterschaft mit der Schachgesellschaft Wolfwil / Blitzturniere.

Ziele:
Die Ziele des Schachklubs sind insbesondere folgende:
Pflegen und Erhalten des traditionellen Schachspiels / Förderung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung / Förderung des koordinierten Denkens / Pflegen von Freundschaft und Kameradschaft.

• Name: Linus Walter
  • Funktion: Präsident