Schlittschuhclub Bönigen

Der Winter 1963/1964 war ein ganz Spezieller. In diesem Winter lag kaum Schnee. Leute erinnern sich, dass es am Augstmatthorn gebrannt hat. Der berühmte und inzwischen leider verstorbene Sportmoderator Karl Erb beschreibt es so: „Im Dezember gab es damals weit und breit keinen Schnee, so dass die ersten beiden Saison-Riesenslaloms in Val d’Isère nur mit Ach und Krach in jeweils einem Lauf durchgeführt werden konnten.“

Der Winter war aber aus einem anderen Grund auch noch speziell. Es herrschte von Mitte Dezember über die Festtage hinweg grosse Kälte, die Seen in der Region waren gefroren.

Wenig Schnee und grosse, klirrende Kälte - gut verständlich, dass sich hier einige Böniger als Eismeister betätigten und im „Löchlimätteli“, neben dem heutigen Restaurant Bären im Dorfzentrum, Natureis erstellten. Die Böniger hatten ihre erste Eisbahn.

Am 6. Februar 1964 war es dann soweit. Im Parkhotel Bönigen wurde der Eishockeyclub Bönigen gegründet. Ja richtig, kein Schreibfehler, der Name war EHC Bönigen.

Bönigen | Eishockey