SLRG Sektion Luzern

Gründung der SLRG Ab 1920 hat sich in der Schweiz der Schwimm- und Badesport sprunghaft entwickelt. Der Ertrinkungstod hat damals pro Jahr bis zu 200 Opfer gefordert, und es wurden nach Mitteln und Wegen gesucht, diesen neuartigen Unglücksfällen entgegenzuwirken. So kam es 1933 in Zürich zur Gründung der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG, welche sich mit der Rettung aus Wassernot beschäftigte. Erste Sektionsgründung 1938 wurde in Luzern eine erste Sektion gegründet, damals noch unter der Bezeichnung "Innerschweiz". Die Sektion Luzern ist seither stetig gewachsen und zählt heute ca. 800 Mitglieder. Sie hat zudem zu weiteren Sektionsgründungen in der Umgebung geführt. Partnerorganisationen Aus ihr hervorgegangen ist auch die Tauchsportgruppe Poseidon mit ihrem Rettungs- und Bergungsboot Kontiki, welches das ganze Jahr auf dem Vierwaldstättersee im Einsatz steht. Die Sektion Luzern pflegt auch einen guten Kontakt zu Partnerorganisationen und Behörden. So ist z.B. das SLRG Brevet I Bestandteil der Ausbildung an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch. Leben retten? Werden Sie Mitglied oder Gönner der SLRG Sektion Luzern

• Name: Damian Schärli
  • Funktion: Präsident