Segelklub Stansstad

Eine Gruppe aktiver Segler von Stansstad haben am 29. Oktober 1964 den Segelklub Stansstad gegründet. Der Hauptgrund für diese Klubgründung war der Versuch, den sich im Bau befindlichen Bootshafen zu über- nehmen, was dann schliesslich aus finanziellen Gründen scheiterte. Mit seinen 45 Jahren gehört der Segelklub Stansstad zu den drei ältesten Wassersportvereinen am Vierwaldstättersee. Seit seiner Gründung hat der Segelklub Stansstad manche Klippe umsegelt. Nicht die Vereinsmitglieder und die Vorstände haben das Bild des SKS geprägt, sondern vor allem die rasante Entwicklung des Wassersports und der damit verbundenen Infrastruktur am See. Dennoch bezweckt der SKS seit seiner Gründung die Pflege und die Förderung des Segel- und Motorbootsports, des Tourensegelns, die Pflege der sportlichen Kameradschaft und die gegenseitige Hilfeleistung. Der Segelklub Stansstad schreibt sich seit jeher auf die Flagge, mit Vielfalt den unterschiedlichsten Interessen den Wassersportlern entgegenzukommen. Nicht nur den Regatteuren oder den Tourenseglern etwas zu bieten, sondern auch einem Motorbooteigner und sogar jenen, die ein Wassersportgerät (noch) nicht sein Eigen nennen können, in unser aktives Vereinsleben mit einzubeziehen, soll und ist unser Ziel.

Stansstad | Rudern | Segeln