Seniorenrat Dietikon

Der Seniorenrat Dietikon ist eine konfessionell und politisch neutrale, unabhängige Vereinigung von Seniorinnen und Senioren. Er vertritt die Anliegen der älteren Generation gegenüber Behörden und in der Oeffentlichkeit und regt die Senioren zur Selbsthilfe an.
Der Seniorenrat besteht aus 9 - 11 Mitgliedern.
Senioren helfen bei Problemen im Haushalt, Garten, bei Steuerfragen usw.

Klassenbegleitung
Suchen Sie als engagierte Seniorin oder als rüstiger Senior eine spannende und bereichernde Freiwilligenarbeit? Eine Klassenbegleitung an der Schule Dietikon bietet sie Ihnen. Wir suchen laufend Personen, die an unserem Bildungswesen interessiert sind und Freude am Umgang mit Kindern haben. Der Einsatz findet in der Regel während 1 - 3 Stunden pro Woche statt. Sie werden selbstverständlich in Ihre Aufgabe gründlich eingeführt.

Vorträge und Veranstaltungen
Der Seniorenrat organisiert regelmässig Vorträge und sonstige Veranstaltungen mit Themen, die Seniorinnen und Senioren interessieren. Publiziert werden die Veranstaltungen im "AGZ Info Aktuell", in der Tagespresse, im Stadthaus und an verschiedenen Anschlagbrettern in Dietikon.

Im Weiteren organisiert der Seniorenrat PC-Kurse und bietet PC-Support und Hilfe am Computer an.

Smartphone-Kurs: Jugendliche einer Oberstufenklasse helfen Ihnen, mit dem Smartphone besser umzugehen.

Jeden ersten Dienstag im Monat findet der Lesezirkel (Gespräche und Diskussion über mit Vorteil gelesene Bücher) statt.

Senioren-Kino: Jeden zweiten Donnerstag im Monat von Oktober bis Juni zeigt das Kino Capitol Filme für Seniorinnen und Senioren.

Weiterhin finden Kochkurse für Senioren statt sowie Spielnachmittage, Mittagstische und gemütliche Lotto-Nachmittage.

• Name: Elsbeth Preisig
  • Funktion: Präsidentin