SG Obwalden

Von der Volleyballriege des Turnvereins Sarnen zur Spielgemeinschaft Obwalden Die Olympischen Spiele von 1972 lösten in der Schweiz einen regelrechten Volleyball-Boom aus. Die dank erhöhter Medienpräsenz gesteigerte Popularität des Volleyballsports hatte auch Auswirkungen auf den Herrenvolleyballsport im Kanton Obwalden. Zum ersten Mal wurde 1975 von ein paar kantonalen „Volleyball-Pionieren“ ein regelmässiges Training in der Halle aufgenommen. Im Februar 1976 bewarben sich diese um die Aufnahme als Untersektion (Riege) im TVS. Nach Abklärungen des Vorstandes wurde die Volleyballriege 1976 in den TVS aufgenommen. Im Herbst 1977 nahm zum ersten Mal eine Mannschaft der Volleyballriege die Innerschweizer Volleyball-Meisterschaft in Angriff. Sie startete in der 4. Liga. Die erste Meisterschaft wurde schliesslich mit einem Platz im Mittelfeld abgeschlossen. Bereits in der dritten Saison in der 4. Liga gelang der Volleyball-Mannschaft des TVS 1979/80 mit einem 2. Rang und einem gewonnen Entscheidungsspiel erstmals der Aufstieg in die 3. Liga. An der Generalversammlung Ende 1983 war die Übernahme der 2.-Liga-Mannschaft des Lehrer-Turnvereins (LTV) durch den TVS beschlossen worden. Bereits zuvor hatte zwischen den beiden Obwaldner Vereinen ein reger Spieleraustausch stattgefunden. Dank der Fusion nahm der TVS in der Saison 1984/85 erstmals mit einer Mannschaft an der 2.-Liga-Regionalmeisterschaft teil. In den darauf folgenden zehn Saisons spielte diese 2.-Liga-Mannschaft unter verschiedenen Trainern, und fast ausschliesslich aus Spielern der eigenen Juniorenförderung bestehend, sehr konstant und erreichte meist einen Mittelfeldplatz. Der seit zwei Jahren stetig gesteigerte Trainingsaufwand, die gezielte Vorbereitung, das seit mehreren Jahren wenig veränderte Spielerkader, das freundschaftliche Verhältnis der Spieler untereinander, die gute Mischung aus Routiniers und jungen Talenten aus den eigenen Juniorenreihen und der kompetente Trainer und Coach Armin Sigrist ermöglichten 1994/95 den bisher grössten Erfolg der Volleyballriege, den Aufstieg der 1. Mannschaft in die 1. Liga (Vgl. Meyer & Sigrist, 1996, S. 88-91).

• Name: Stefan Troxler
  • Adresse: Kauffmannweg 7