SLRG Sektion Uri, Altdorf

Im Vorfeld der Gründung der SLRG, Sekion Uri, mussten bestimmte Vorarbeiten durchgeführt und gewisse Vorgaben betreffend Statuten erfüllt werden. Unter anderem sollten künftige Vorstandsmitglieder im Besitze des Brevet I oder sogar des Brevet II sein. Aus diesem Grund wurde ein Rettungsschwimmkurs organisiert und vom 10. bis 23. Juli 1950 durchgeführt. Am Kurs nahmen 16 Herren teil und 12 haben die Prüfung in Luzern bestanden. Dieser erste Kurs wurde vom Kantonalverband urnerischer Samaritervereine organisiert und durchgeführt.Das Geburtsdatum der Sektion Uri ist der Mittwoch, 23. August 1950. An diesem Abend trafen sich 1 Frau und 13 Männer zu einer Vorbesprechung im Hotel Gotthard in Flüelen. Sie bestimmten einen Ausschuss, der die Vorarbeiten für die Gründung der Sektion Uri an die Hand nehmen soll. Gleichzeitig wurden 3 weitere Anwesende bestimmt, welche die vorgesehenen Trainings zu organisieren und die Aufsicht derselben zu übernehmen hatten. Als Trainingsort war das Strandbad Flüelen vorgesehen. Die Gründungsfeier fand am Freitag, 15. September 1950 im Hotel Sternen in Flüelen statt. Als erste Präsidentin wurde Frau Marie Tresch, Flüelen gewählt. Sie war massgeblich an den Vorarbeiten zur Gründung unserer Sektion beteiligt. An der Feier nahmen 50 Personen teil, darunter einige Damen und Herren aus Luzern, bzw. Mitglieder des Zentralvorstandes der Schweiz. Lebensrettungsgesellschaft und Vertreter der Urner Regierung sowie von Vereinen aus dem Kanton Uri.

Nähere Infos finden Sie auf unserer Homepage.

Altdorf | Rettungsschwimmen