SP- Ortspartei Zofingen

Die SP Zofingen wurde 1918 im Hotel «Kunzenbad» gegründet. Die Partei war ein Abbild der damaligen Zeit. Einerseits war das Politisieren reine Männersache, andererseits begann sich die aus den Industrialisierungsprozessen entstandene Arbeiterklasse zu wehren. Diese an den Rand gedrängte und in Not lebende Bevölkerungsschicht wollte auch im Gemeinderat vertreten sein. Dies gelang erstmals 1929 mit Gustav Gross. Seit 1957 vertreten stets zwei SP-Mitglieder die sozialdemokratischen Anliegen in diesem Gremium. 1958 wurde die Frauengruppe gegründet, 1961 wurden zwei unserer Mitglieder in den Grossen Rat gewählt, 1965 erreichte die SP Zofingen im neu geschaffenen Einwohnerrat 13 Sitze, 1985 übernahm Dilli Schaub-Marti als erste Frau das Einwohnerratspräsidium. Dilli Schaub war es auch, die 1990 als erste Frau in Zofingen das Amt einer Stadträtin antreten konnte.

• Name: Peter Wullschleger
  • Funktion: Präsident