Sportschützen Dagmersellen

Das Schützenhaus der Sportschützen auf der Waldmatte in Dagmersellen kennen Sie sicher als Ausgangspunkt schöner Wanderungen oder als Picknickplatz. Die Sportschützen Dagmersellen, als Besitzer des 50m-Kleinkaliberschiessstandes, pflegen seit Jahren diese Anlage und können auch sehr gute sportliche Erfolge ausweisen. Als einziger Verein der Nationalliga konnte die erste Mannschaft in der Nationalliga A vier mal den Meistertitel erringen. Viele erste Plätze an Schützenfesten, regional und eidgenössisch, zeichnen die Sportschützen als treffsichere und hervorragende Schützen aus. Jungen Schützen wird durch den Verein eine gute und anspruchsvolle sportliche Betätigung ermöglicht. Das sportliche Schiessen erfordert eine hohe Konzentration, regelmässiges Training und Nervenstärke im Wettkampf. Das traditionelle Volks- und Firmenwettschiessen ermöglicht allen jedes Jahr die Herausforderung zu packen und sich mit anderen, sei dies einzeln oder in einer Gruppe, zu messen. Selbstverständlich kommt bei diesem Anlass das leibliche Wohl auch nicht zu kurz, für viele ist dies eine Möglichkeit der Entspannung und des geselligen Zusammenseins. Die interessierten Jugendlichen können im Jungschützenkurs die Grundbegriffe kennen lernen und die ersten Resultate schiessen. Durch Prüfungsschiessen und den Wettbewerbsdruck an einem Schützenfest wird auch ihre nervliche Stärke und Konzentration trainiert. Die Resultate der Jungschützen lassen sich sehen. In den letzten Jahren errangen Jungschützen der Dagmerseller Sportschützen viele vordere Ränge an kantonalen und eidgenössischen Ausscheidungen und sind, als Junioren, eine Verstärkung der Mannschaft.

Dagmersellen | Schützen