Sportverein Tägerig

Der Sportverein Tägerig, 1995 aus der Fusion von TV und DTV Tägerig hervorgegangen, leistet seit Jahrzehnten einen erfolgreichen Beitrag zur Sport- und Kulturförderung im Dorf. Gegliedert ist der Sportverein in drei Sparten: Basketball, Fitness und Volleyball. Bei uns findet jeder und jede einen Platz im breit gefächerten, zeitgemässen Trainingsgruppenangebot. Die Nachwuchsförderung und Jugendarbeit ist uns ein spezielles Anliegen. Deshalb sind ein grosser Teil der Trainingsgruppen für Kinder und Jugendliche reserviert. Viele motivierte und gut ausgebildete Trainer leiten erfolgreich die stetig wachsenden Gruppen. Auch ein Beitrag an die Geselligkeit im Dorf ist uns sehr wichtig. Deshalb führt der SVT als aktiver Verein das ganze Jahr über diverse öffentliche oder interne Anlässe durch. Beispielsweise Turnshow, Comedy Night, Tägliger Cup, Spargelessen etc. für die Allgemeinheit oder Skiweekend, Jahresendhock, diverse Riegenreisen, Adventure Weekends etc. für die Vereinsmitglieder. Unser Ziel ist es, allen die Freude und Spass am Sport zu vermitteln und das Angebot als grosser Verein in einem kleinen Dorf aufrecht zu erhalten. Facts and figures Der SVT hat rund 340 Mitglieder, davon: - 171 Aktive/Frauen/Männer - 22 Passivmitglieder - rund 150 Kinder und Jugendliche - 12 von 20 Riegen sind auf Kinder/Jugendliche ausgerichtet Sparte Fitness In der grössten Sparte des Vereins findet man vom MuKi über die Kinder-, Jugend- und Aktivriegen bis hin zu den Senioren und Seniorinnen bestimmt das richtige Angebot. Ab 3 Jahren kann hier bereits mitgetan werden. Gegen oben sind keine Altersgrenzen gesetzt. Einmal in der Woche Sport- mit viel Abwechslung und ohne Leistungsdruck treiben ist das Erfolgsrezept vom Fitnessbereich. Die zahlreichen Riegen ermöglichen Allen in altersgerechten Gruppen die Gemeinschaft und die Freude am Sport zu erleben. Ebenfalls besucht die Fitnessabteilung diverse Sportanlässe in der Region auf freiwilliger Basis und fördert so auch den Wettkampfgeist der Mitglieder. Die Organisation und Durchführung der Turnshow im 2-Jahres-Takt kann ebenfalls als Höhepunkt dieser Sparte bezeichnet werden. Sparte Basketball Ende der 90-er Jahre ins Leben gerufen, behauptet sich das Basketball bis heute als erfolgreiche Säule im Verein. Von der U9 bis hin zur Ligamannschaft der Aktiven, kämpfen zahlreiche Jungs und Männer in der Meisterschaft um Titel. In sämtlichen Teams werden 2 x pro Woche Trainings absolviert. Teamförderung, Technik, Defense, Schnelligkeit, Kraft, Kondition, etc. sind die Schwerpunkte. Das Basketball in Tägerig konnte sich in der Vergangenheit dank tollen Rangierungen an Schweizer Meisterschaften im Nachwuchsbereich einen Namen bis weit über die Kantonsgrenze machen. Wir sind stolz die Trendsportart Basketball in unserem Verein anbieten zu können. Sparte Volleyball Für die Frauen des Sportvereins bieten wir als dritte Sparte das Volleyball an. Der Fokus ist in leistungs- und altersgerechten Teams auf die Teilnahme an der Meisterschaft gerichtet. Seit Jahren spielt Tägerig dort erfolgreich mit. Die Förderung von Taktik, Technik und Teamgeist stehen dabei nebst einer guten Platzierung in der Liga im Zentrum. Viele Spielerinnen sind auch als Offizielle oder Schiedsrichter tätig und helfen damit den Spielbetrieb im Verein aufrecht zu erhalten.

• Name: Adrian Fankhauser
  • Funktion: Präsident