Station Circus

Das Zwischennutzungsprojekt Station Circus macht seit Ende 2014 Halt auf dem Basler Dreispitz. Der Ort für zeitgenössischen Zirkus lädt internationale und schweizerische Zirkuskompanien für Gastspiele ein, präsentiert mit der Veranstaltungsreihe Jeudi Cirque Einblick in das Schaffen von jungen professionellen Artist:innen und bietet Zirkusschaffenden Raum zum Trainieren und Proben. Getragen wird das Projekt vom Verein Station Circus, der sich auch für die Weiterentwicklung der Zirkuskultur in der Schweiz einsetzt.

Station Circus ist mobil: Befanden sich seine Zelte und Wagen anfänglich auf der Brache am Walkeweg 1, wo inzwischen ein Hochhaus aus dem Boden gestampft wurde, ist der Basler Brennpunkt für aktuelles Zirkusschaffen seit April 2019 an der Münchensteinerstr. 103 zwischen BVB Tramdepot und Friedhof Wolfgottesacker zu finden.

• Name: Simone Schelker
  • Funktion: Kommunikation