Steelband "Quint-Essence" Spiez

Anders, weil wir pro Stimme nur eine/n Spieler/in haben. Die Instrumente klingen dadurch viel schöner, die einzelnen Stimmen kommen besser zur Geltung. Mehr Klang, weniger Blech heisst das Resultat!

Anders, weil wir neben dem gewohnten Karibik-Repertoire mit unseren Instrumenten auf eine musikalische Weltreise gegangen sind. Wie wär’s mit richtiger Zigeuner-Musik à la Klezmer oder einem afrikanischen Trommel-Sound?

Anders, weil wir dank unserer Grösse der lebende Widerspruch zum Vorurteil „Steelbands sind gross und laut“ darstellen. Wir spielen von piano bis fortissimo - aber immer so, dass unser Publikum einen Hörgenuss und keinen Hörschaden hat!

Im Herbst 2009 entstand die Band in ihrer jetzigen Zusammensetzung. Aus verschiedenen Bandprojekten hat sich über die Jahre hinweg eine Kerngruppe entwickelt, die sich nun als "Quintessenz" zu einer sechsköpfigen Band zusammengeschlossen hat. Wir versuchen, das Repertoire einer klassischen Steelband mit stilübergreifenden, teils experimentellen Elementen zu verbinden.

Band | Spiez