Stiftung Contactions, Lotzwil

Die Stiftung Contactions (ehemals Pro Abbeville / Gründung 07.01.1982) hat seit 1992 die Förderung von indischen Waisen und armen Kindern unterstützt.

Im 1996 begann die Arbeit unter den Gypsies in Südindien mit der Unterstützung von 30 Kindern. Diese Kinder nagten am Hungertuch, ihre Kleider waren alt und zerrissen und die Behausungen aus Stofffetzen, die den Regen durchliessen.

Dank der Unterstützung von vielen treuen Spender hat sich das Werk schnell entwickelt und in den letzten Jahren konnten jeweils mehrere tausend Gypsie-Kinder die Schule besuchen und vom Contactions-Programm profitieren.

Im Frühjahr 2019 wurde die Arbeit in Indien neu strukturiert und neue, jüngere Leiter wurden eingesetzt. Zudem arbeitet die Stiftung seit 2018 mit einem neuen Partner zusammen. Es wurden Massnahmen entwickelt, welche eine höhere Qualität und mehr Transparenz und Mitsprache ermöglichen. Ein Ziel ist es auch die Betreuung der Kinder nachhaltiger und zielgerichteter zu gestalten.

Die Stiftung unterstützt aktuell 12 Projekte unter Gypsies und unterprivilegierten Kindern mit total etwa 3’000 Kindern.

Weitere Sonstige | Lotzwil