SV Muttenz

Der Fussballsport in der Gemeinde Muttenz ist bedeutend älter als heute allgemein angenommen wird. Schon um die Jahrhundertwende wurde bei uns Fussball gespielt, und es fanden verschiedentlich Fussballtreffen zwischen den Jung¬mannschaften der benachbarten Gemeinden statt, ohne dass aber diese Mannschaften den Charakter eines Vereins hatten. Es war zu jener Zeit selten möglich, eine komplette Elfer-Mannschaft zusammenzubringen. So wurde respektive musste meistens mit Sechser- oder Neuner-Teams gespielt werden. Als Kuriosum sei erwähnt, dass bei diesen Treffen meistens um ein Fass Bier gespielt wurde. In der Regel hatten so beide Parteien etwas davon, nur war der Verlierer der Leidtragende, da dieser die ganze Zeche bezahlen musste. Naturgemäss war jedoch diesem Sportbetrieb ein recht bescheidenes Dasein beschieden, doch jeder ältere Fussballer erinnert sich noch gerne an diese köstliche Wald-, Flur- und Wiesenfussballzeit.

• Name: Manfred Wieland
  • Funktion: Präsident