SVSMF Sektion Luzern

Die Sektion Luzern der schweizerischen Vereinigung der Strahler, Mineralien- und Fossilienfreunde (SVSMF) ist fest im Kanton Luzern verankert. Im Februar findet jeweils die Generalversammlung statt. In den Monaten Januar und März bis November (ausser den Sommermonaten Juli/August) finden Vortragsabende statt. Diese werden von Wissenschaftlern, Strahlern, Mineralienkennern oder von Mitgliedern aus unserer Sektion gehalten. Meistens wird diese interessante Wissensvermittlung mit Lichtbildern dokumentiert. Auch interne Börsen-, Bestimmungs- und Tauschabende werden durchgeführt. Seit der Gründung unserer Sektion im Jahre 1968 findet im Dezember der traditionelle "Chlausabend" statt. Mit einem Nachtessen, einer tollen Tombola oder einem ebenso spannenden Lotto aber auch bei gemütlichem Beisammensein geniessen wir den Abend. Von unserem Verein werden jedes Jahr zwei bis drei "Strahlertouren" in die Voralpen oder Alpen angeboten. Auch im Jura werden Fundorte von Versteinerungen aufgesucht. Dabei können auch Mitglieder, welche im Strahlen wenig Erfahrung haben oft hübsche Mineralien finden und zusammen mit den Vereinskameraden schöne Tage erleben. Im weiteren sind gemeinsame Museums-und Ausstellungsbesuche in unserem Angebot. Beliebt sind auch Exkursionen zu in- und ausländischen Gruben und Steinbrüchen. In unserem neuen Hobbyraum treffen wir uns an den im Jahresprogramm vorgemerkten Daten zu einem freien Höck oder einem Themenabend. Fachsimpeln, Betrachten von Mineralien (mit vereinseigenen Binokularen), lesen (eine reichhaltige Fach-Bibliothek ist vorhanden), arbeiten (Maschinen und Platz stehen zur Verfügung) oder abmachen von Strahlertouren sind die Hauptinteressen der Versammlungen. Die unter Punkt 1 genannten Versammlungen finden in der Regel am zweiten Mittwochabend des Monats um 20.00 Uhr seit Januar 2004 im Restaurant "Wichlern" in Kriens statt. Erreichbar ist dieses Lokal mit Bus Nr. 1 ab Luzern. Ab Haltestelle SchappeCenter wechselt man auf die andere Seite der Obernauerstrasse und geht auf der abzweigenden Wichlernstrasse bis zum Restaurant. Es sind auch einige Parkplätze beim Restaurant vorhanden. Die Wochenhöcks (Punkt 3) werden jeweils am letzten Donnerstagabend des Monats ab 19.00 Uhr im Hobbyraum (Einstellhalle der Waldheimstrasse 16, 6010 Kriens) durchgeführt. Bus ab Luzern mit Nummer 1 bis Kriens nehmen. Ab da zu Fuss ca. 5 Minuten die Waldheimstrasse hinauf. Licht und Glocke (SVSMF) sind rechts oben neben dem Tor. Parkplätze sind auf dem Kies-PP im Eschenweg (Einfahrt vis à vis Einstellhalle) vorhanden. Der Jahresbeitrag der Sektion Luzern beträgt: für Einzelmitglieder Fr. 40.-, für Ehepaare Fr. 50.-und Jugendliche bis 18 Jahren 20.--. Laut Statuten sind in der Regel die Mitglieder der Sektion Luzern gleichzeitig Mitglieder der SVSMF Schweiz. Die sehr interessante Strahlerzeitschrift „Schweizer Strahler“ ist Bestandteil der schweizerischen Mitgliedschaft. Viele Informationen über das Strahlen, Fachbeiträge über Mineralien und Fossilie