Swiss Rock'n'Roll Confederation SRRC

Die Swiss Rock'n'Roll Confederation - abgekürzt SRRC – fördert die Tanzsportarten Rock'n'Roll, Boogie-Woogie und Lindy-Hop. Der Verband stimmt die Aktivitäten mit den übrigen Tanz- und Sportverbänden der Schweiz ab und regelt die Aufrechterhaltung von einheitlichen und geordneten Verhältnissen im Rock'n'Roll-Turniergeschehen der Schweiz. Er ist Mitglieder der Swiss DanceSport Federation (SDSF) sowie der World Rock'n'Roll Confederation WRRC. Zahlen In mehr als 40 Clubs sind in der Schweiz über 5000 Rock'n'Roll-begeisterte Tänzerinnen und Tänzer organisiert. Über 100 von ihnen betreiben Rock'n'Roll als Spitzensport und besitzen eine Schweizer Turnierlizenz. Rock'n'Roll ist Spitzensport… Eine eineinhalbminütige Tanzdarbietung im Akrobatik-Rock'n'Roll kann mit einem 800 m-Lauf verglichen werden. Die Anforderungen an die Spitzenpaare sind entsprechen hoch; Höchstleistungen in Tanz, Akrobatik, Kondition und Konzentration verlangen pro Woche bis zu fünf Trainingseinsätze. Rock'n'Roll ist Jugend und Sport… Der Rock'n'Roll ist heute eine anerkannte Sparte in Jugend und Sport. Dabei geht es in erster Linie darum, den Jugendlichen ohne grossen Leistungsdruck die Freude am Rock'n'Roll-Tanzsport näher zu bringen. Wer will, kann anschliessend in einem Club seine Fertigkeiten weiterentwickeln und allenfalls eine Laufbahn als Turniertänzerin oder Turniertänzer beginnen. Rock'n'Roll ist Bewegung… Rock'n'Roll ist ebenso Bewegung, wie er auch selbst eine Bewegung ist! Die Spannweite vom Breiten- bis zum Spitzensport, der Bogen vom Plausch bis hin zum Leistungsdenken, die Einbindung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen macht Rock'n'Roll zu einem idealen Fitnessinstrument. Wer neben dem Körper auch den Geist so in seinen Sport miteinbeziehen kann, hat zweifelfrei die richtige Wahl getroffen!

Opfikon | Tanzen