TBBO (The Brasshole BrushOut)

Seit 2003 bläst sich die 9-köpfige Combo The Brasshole BrushOut aus Zug ihren Weg durch die Welt des 2nd-line-brass frei. Unplugged auf der Strasse oder „plugged“ auf Konzertbühnen frührt dieser Weg tbbo neben modernen Einflüssen aus Funk, Reggae oder Hip-Hop immer wieder zu den Wurzeln des Brass: den Street- und Jazzclubsounds von New Orleans. Diesen Sound bezeichnet man auch als 2nd Line-Music. Er zeichnet sich durch ein recht ungewöhnliches Feel aus – er wird meistens nicht 100%-ig «gerade» oder «triolisch» phrasiert, sondern irgendwo dazwischen – das gerade macht den Groove dieser Musik aus. Diese Musik hat keine Aufwärmzeit. Aus dem Stand kommt sie in Blitzeseile auf Touren. Gnadenlos. Kantig. Dreckig! 2008 stürzt sich die Band wieder ins Brassgetümmel, geht gleichzeitig «back to the roots» und freut sich darauf, dem Publikum brassmässig Leben einzuhauchen.

Band | Baar