Tennis-Club Roggwil

Am 26.10.1987 wurde das Initiativ-Komitee gegründet. Das grösste Hindernis zur Entstehung des TCR war der Standort des Tennisplatzes. Nach langen Verhandlungen, Einsprachen und Gerichtsverfahren wurde am 27. Juni 1988 an der Gemeindeversammlung der Standort bei der Turnhalle Bündtenacker hauchdünn angenommen. Nach der Gründerversammlung am 01.09.1988 verhinderten weitere Einsprachen die Platzeröffnung bis am 29.07.1991! 2 Sandplätze wurden erstellt. Auf ein Clubhaus und das Licht musste aus finanziellen Gründen vorerst verzichtet werden.

Netzroller-Stübli
Dies ist der Name unseres Clubhauses! In nahezu 1'000 Stunden Fronarbeit wurde das Clubhaus innerhalb eines Jahres erstellt. Im Oktober 2001 wurden in einer schlichten Aufrichte die Sponsoren gewürdigt. Diese und vor allem die vorgängig durchgeführten Sponsorenanlässe haben die Finanzierung erst ermöglicht. Rechtzeitig zu Saisonbeginn wurde das Netzroller-Stübli im Frühjahr 2002 in Betrieb genommen.

Es werde Licht!
Endlich, nach erneutem jahrelangem Kampf, Einsprachen und Verhandlungen mit der Nachbarschaft wurden schlussendlich zwei Lichtmasten bewilligt und Anfang März 2015 aufgestellt. Somit kann der TCR erstmals in der Geschichte auch Nachttennis anbieten.

Spielbetrieb
Freies Tennisspielen, Kameradschaft und fröhliche Anlässe werden beim Tennis-Club Roggwil besonders gefördert. 2-3 Mannschaften beteiligen sich an den nationalen Interclubmeisterschaften. Die Interclub-Teams konnten bislang insgesamt drei Aufstiege in die 1. Liga feiern (die Senioren 2006, die Aktivmannschaft jeweils 2013 und 2016). Die internen Clubmeisterschaften und ein Doppel-Turnier zum Saisonabschluss gehören im sportlichen Bereich zum jährlichen Höhepunkt. Ausgebildete J+S Leiter sorgen für unsere Jugendlichen mit verschiedenen Angeboten für abwechslungsreiche Beschäftigung.

Roggwil BE | Tennis