Tennisclub Utzenstorf

Die Idee „ein Tennisclub in Utzenstorf“ entstand 1972 in einem Gespräch zwischen Ernst Bürki und Hansruedi Schwab auf dem Heimweg nach einem frühmorgentlichen Tennisplausch in Biberist. Die daraus resultierenden Recherchen ergaben, dass tatsächlich schon vor dem letzte Krieg in Utzenstorf zwei Tennisplätze existierten; der eine im Garten des Direktors der Papierfabrik und der andere im Park des Schlosses Landshut, damals im Privatbesitz von Herrn Rüttimeier, Baumwollplantagenbesitzer in Alexandrien, der jeweils die Sommermonate hier verbrachte. – Kein Zweifel: Sport der Reichen und Begüterten.In der Zwischenzeit hatte sich ein starker Wandel vollzogen und Tennis hat sich zu einem Volkssport entwickelt, der für alle erschwinglich wurde. Auf der Suche nach geeignetem Areal für eine Tennisanlage haben wir uns auch die existierenden Projekte der Hallenbad AG Langnau und Muzzulini für eine Gesamtsportanlage im Schneggenfeld beschafft. Da in diesen Projekten auch Tennisplätze vorgesehen waren, wendeten wir uns erstmals mit einer schriftlichen Anfrage an die Gemeinde. Auf diese Anfrage hin wurde der FC (Straub, Andrist) und die Tennisinitianten (Bürki, Schwab) zu einer Informationsrunde (Gemeinde Brechbühler, Wagner) und Arealbesichtigung eingeladen. Das für Sportanlagen vorgesehene Areal sollte von der Gemeinde erworben werden und dann schrittweise den Sportvereinen zur Verfügung gestellt werden. Die Initianten beschlossen am Ball zu bleiben! Mit Gusti Straumann und Kari Aebi wurden zwei bereits Tennis spielende, rührige Mitstreiter gefunden. Die Ära Gusti Straumann begann und es erfolgten zwischen 74 und 76 weitere Vorstösse bei der Gemeinde. Die Gemeinde empfahl die Gründung des TCU.Der FC realisierte 1976 auf dem nördlichen Arealteil ein Spielfeld mit Clubhaus und die Gemeinde tätigte südlich davon einen zusätzlichen Landkauf von 193 Aren.

Utzenstorf | Tennis