Tennis-Club Uitikon

1946 gründete Hansueli Müller zusammen mit einigen Interessenten den Tennis Club Waldegg.
Zu den Gründungsmitgliedern gehörten auch unser langjähriger Schulpräsident Karl Sigrist, Ueli und Peter Schlegel, Rolf Hintermann und andere, alles blutige Anfänger.

Auf dem Areal zwischen der Uetlibergbahn und den Häusern längs der Neuhausstrasse, bis an die Bergstrasse befanden sich 5 Tennisplätze. Drei davon, sowie das Clubhaus wurden vom Tennisclub Hakoah benützt. Die beiden hinteren Plätze waren verwahrlost und mit Unkraut überwuchert. Diese mussten zunächst in Fronarbeit spielbar gemacht werden.

In den ersten Jahren gehörte der Tennis Club Waldegg verbandsmässig zu Zürich-Land. Erst in den späteren Jahren bemühte man sich um die Mitgliedschaft im Stadt-Zürcher Tennisverband.

Kurz nach der Gründung des Tennis Club Waldegg wechselte der Tennis Club Hakoah nach Zürich. Für den jungen Tennis Club Waldegg begann eine ungewisse Zukunft. Er wusste nicht, wie lange er auf diesen Plätzen noch spielen konnte. Ein Mitglied kaufte das ganze Areal. Auf dem Rest der Parzelle baute er einen Minigolfplatz. Und so verfügte Uitikon während einiger Zeit über einen Tennis Club mit dazugehörigem Minigolfplatz.

Alles Weitere rund um den TCU finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Oren Kalkstein
  • Funktion: Präsident