Thalwiler Film- und Video-Club

Am 20. Januar 1982 gründeten ein paar engagierte Filmerinnen und Filmer den Amateuer-Filclub Thalwil. Männlein und Weiblein waren also seit dem Gründungstag mit dabei. Alle mit dem gleichen Ziel, bei bester Kameradschaft gute Filme zu drehen. Bald einmal bekamen wir aber auch Anfragen von Video-Filmern. Auch sie wollten im Verein ihre Werke präsentieren und möglichst bald dem Anfängerimage entweichen. Da wir nun alle Sparten der Filmerei vereint hatten, drängte sich auch schon ein Namenswechsel des Clubs auf.

Fortan nennen wir uns eben Thalwiler Film- und Video-Club. Mit „alle Sparten“ sind alle gängigen Formate und Arten gemeint, Normal-8, Super-8, das Profiformat 16mm und alle Video-Aufnahmetechniken.

Unsere Clubabende gestalten sich vielseitig. Wir schauen Filme an, diskutieren in fröhlicher Runde, lösen technische Probleme und orientieren uns über aktuelle Marktangebote. Auch „Technische Abende“ sind sehr beliebt. Zum Beispiel Themen wie Szenen-/ Standbildgestaltung, Aufnahme-techniken, Filmschnitt, Filmpflege, Filmvertonung (alle Möglichkeiten), Filmaufbewahrung. Jedes einzelne dieser Themen kann abendfüllend sein. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Superkönner (auch solche fühlen sich bei uns wohl), alle dürfen sich an solchen Abenden orientieren. Auch wenn die Fragen noch so einfach sind, ausgelacht wird bei uns niemand. Wir pflegen ein familiäres Klima, und das wird sicherlich immer so bleiben. – Die Krönung unseres Clubgeschehens ist jeweils der Jahresschlussabend.

Natürlich freuen wir uns immer über neue Mitglieder. Auch Schnuppergäste sind bei uns stets willkommen. Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat in unserem Clublokal, Alterssiedlung Rosengarten, Freiestrasse 32, Thalwil.

Wenn Sie mehr über unseren Club wissen oder gar beitreten wollen, dann melden Sie sich bei unserem Aktuar. Er ist ihre Ansprechperson:

Ernst Gruber
Asylstrasse 16, 8800 Thalwil, Telefon 044 720 95 79