Theater in Allschwil "Zum Schwarze Gyger"

Der Verein „Zum Schwarze Gyger“ in Allschwil ist dem anspruchsvollen Laientheater vepflichtet. Seit 1998 spielt er Stücke, die mit den Mitteln des Volkstheaters gesellschaftliche Themen und Lebensfragen aufgreifen.

ZIELSETZUNGEN UND LEITGEDANKEN
Ursprung
Aus einer Idee der ökumenischen Erwachsenenbildung ist der Theaterverein Zum Schwarze Gyger entstanden. Das Theater spielt Stücke, die mit den Mitteln des Volkstheaters gesellschaftliche Themen und Lebensfragen aufgreifen.
Die erste Aufführung 1998, die Komödie „Güdelmäntig“ von Thomas Hürlimann, war ein grosser Erfolg. Damit wurden die jährlichen Theaterproduktionen eingeleitet.
1999 erhielt das Theater den Kulturförderpreis der Gemeinde Allschwil. Dank der jährlichen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde und dank der interessierten Bevölkerung von Allschwil, hat sich das Theater etablieren können. So sind die jährlichen Aufführungen kultureller Bestandteil von Allschwil geworden.

Heute umfasst der Verein über 70 Mitglieder. Wir freuen uns über neue Mitglieder, Gönner oder Gönnerinnen, Interessierte, die sich vor oder hinter der Bühne aktiv engagieren möchten. Mit unseren Produktionen wollen wir junge Menschen ansprechen und auch für den Verein gewinnen.

Allschwil | Theater