Theatergesellschaft Niederbuchsiten

Vereinsziel
Kulturelle Förderung des Vereins- und Dorflebens. Die Gesellschaft veranstaltet, Theater, Vorträge, Unterhaltungsabende und ähnliches, die der Gesellschaft der Allgemeinheit dienen soll.

Vereinsgeschichte
In den Jahren 1983 bis 1988 wurden durch eine freie Gemeinschaft vier Theaterstücke öffentlich aufgeführt. Zusätzlich engagierte sich eine Gruppe im Juni 1985 an den Festspielen "Bilder us em alte Gäu" 1653 Bauernkrieg "Adam Zeltner vor Kriegsgericht" von Guido Pfluger, Neuendorf.

Am 26. Mai 1988 haben 23 Mitglieder die Liebe zum Dorftheater entdeckt und haben die Theatergesellschaft Niederbuchsiten gegründet. Die Mitgliederzahl ist bis heute auf 57 Personen angestiegen.

Seit der Gründung wurden nun bereits acht Theater erfolgreich inszeniert. Letztmals im Januar 2001. Die positiven Zuschauerzahlen blieben nicht aus, und so wird die TGN weiterhin aktiv am kulturellen Dorfleben mitwirken.

Die Theatergesellschaft beteiligt sich auch an fremden Anlässen. So unterstützten wir 1990 den Kirchenchor am Cäcilienfest oder 1994 die MG Niederbuchsiten bei ihrer Uniformenweihe. Im Jahre 1993 beteiligten wir uns am erfolgreichen Kirchenbazar.

Seit 1994 sind wir Mitglied im ZSV (Zentralverband Schweizer Volkstheater).

An der GV vom 15. März 1995 konnte die TGN ein Vereinslogo bestimmen. Nach der Gestaltung von Thomas Furrer durften wir mit Stolz unser eigenes Briefpapier mit dem Logo drucken lassen.

• Name: Monika Häfeli
  • PLZ / Ort: 4626 Niederbuchsiten