Theatergesellschaft Rothrist

Seit Jahren bestand in Rothrist eine gewisse Theatertradition. So wurde 1960 das Stück “Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner aufgeführt. Als im Herbst 1972 erneut eine Produktion für den Männerchor fällig war, entschloss man sich „Drei Männer im Schnee" zu wiederholen.

Auf Grund des grossen Erfolges wurde das Ensemble für eine „Gage" von Fr. 500.-- in den Stadtsaal Zofingen eingeladen. Mit diesem Grundstock wurde am 28. Mai 1973 die Theatergesellschaft Rothrist gegründet. 28 Personen – auch solche die noch nie Theater spielten -erklärten ihren Beitritt.

Schon im Januar 1974 konnte die TGR mit dem Lustspiel „Café Rhystübli" ihren ersten Erfolg feiern. In den vergangenen 31 Jahren stand die TGR mit 35 Stücken aus den unterschiedlichsten Sparten auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Rothrist | Theater