Theatergesellschaft Triengen

Die Theatergesellschaft Triengen wurde 1851 gegründet. Nebst vielen Theaterstücken wurde 1923 „Die Schlacht am Stoos" oder später, mit grossem Erfolg Friedrich Schillers Wilhelm Tell aufgeführt. Die jährlichen Aufführungen wurden von 1966 – 1976 unterbrochen was zur Auflösung des Vereins führte. Im Jahre 1977 wurde mit dem Schwank „Nüsslisalat" von H. Baumann die neue Theatergesellschaft ins Leben gerufen.

2001 wurde das 150-jährige Vereinsjubiläum mit dem Freilichttheater „Katharina Knie", von Carl Zuckmayer,  gefeiert. Die Zirkusgeschichte wurde eindrücklich auf der Steinbärenwiese in Triengen inszeniert und begeisterte die Dorfbevölkerung ebenso wie die angereisten Zuschauer.  In den vergangenen 10 Jahren wurden die Vereinsgeschicke von verschiedenen Präsidenten geführt. Im Jubiläumsjahr 2001 hat Barbara Barmet den Verein angeführt. Sie wurde abgelöst von Fritz Mathys und seit 2008 führt Beat Erni den Verein an.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Beat Erni
  • Funktion: Präsident