Theatergruppe Kirchenchor St. Jakob

Der "Chronik der Lehrschwestern von St. Jakob" lässt sich entnehmen, dass 1925 der Frauenchor während der Fasnacht ein Theaterstück aufführte, doch scheint dieser Brauch wieder eingeschlafen zu sein.

Zu neuem Leben wurde das Theater 1949 wiederum von Frauen erweckt, und seit 1951 spielen auch Männer mit. Hatten sich die Frauen noch mit einaktigen Schwänken begnügt, wagte man sich nun mutig an mehraktige Stücke. Gespielt wurde im Parterre des Schulhauses, das max. 100 Zuschauern Platz bot. Kein Regisseur überwachte die Probenarbeit. Zum einen taten es die Spieler selber, und zum anderen begutachtete der damalige Ortskaplan eine der letzten Proben und machte, falls notwendig, auf grobe Schnitzer aufmerksam.

1956 konnte das Theater vom Schulhaus in die neue Turnhalle zügeln, in der rund 200 Personen Platz fanden, und seit dem Umbau von 1985 sind es bis zu 280 Zuschauer, seit dem Umbau von 2005 bis zu 310 Zuschauer.
Auch wenn das Theaterspielen mit viel Arbeit verbunden ist, möchte der Kirchenchor das doppelte Engagement mit Kirchengesang und Theater nicht missen. Natürlich müssen immer mehr Spieler ausserhalb des Chores gesucht werden.

• Name: Toni Odermatt
  • Funktion: Kontaktperson