Theatergruppe Riedholz

Theater wurde schon immer gerne gespielt in Riedholz. Jahrzehntelang bestand die „Theatergruppe“ aus Mitgliedern des Turnvereins und die alljährlich stattfindende Abendunterhaltung des Turnvereins wurde abgerundet durch eine Theateraufführung. Wegen schwindender Mitgliederzahlen des Turnvereins wurde es für diesen immer schwieriger, und schliesslich unmöglich, Turnervorführungen am Unterhaltungsabend aufzuführen. 1997 entschloss sich deshalb eine kleine Gruppe der Theaterleute mutig im Alleingang einen Theaterabend zu organisieren.

Der Erfolg dieser und der nachfolgenden Theateraufführungen veranlasste die Gruppe schliesslich, die Gründung eines Vereins in Betracht zu ziehen. Nach verschiedenen Abklärungen und Ausarbeiten der Statuten war es soweit.

Am Donnerstag, 11. Mai 2000 wurde der Verein „Theatergruppe Riedholz“ offiziell gegründet.

Heute zählt unser Verein bereits 32 Mitglieder, die alle mit grossem Einsatz jedes Jahr an den Abendunterhaltungen mithelfen und mitwirken. Zehn bis zwölf Personen stehen jedes Jahr auf der Bühne im Vordergrund und geben ihr Bestes zum perfekten Gelingen des jeweiligen Theaters. Doch ohne die vielen guten Seelen im Hintergrund wäre die Durchführung eines solchen Anlasses überhaupt nicht möglich.

Unser Einsatz wird uns seit Jahren gedankt durch ein begeistertes Publikum und durch restlos ausverkaufte Vorstellungen.

Bei allen unseren Theatern führte (und hoffentlich auch in Zukunft) Beat Biberstein hervorragend Regie. Bei den Mitspielern können wir auf ein gutes Dutzend von erfahrenen Leuten zurückgreifen, dürfen aber auch mit Stolz sagen, dass wir über sehr gute junge Nachwuchstalente verfügen.

Riedholz | Theater