Trachtenchor Heiden

Im Trachtenchor Heiden, gegründet 1951, ist auch eine Trachtentanzgruppe integriert. Nebst dem Appenzeller Lieder- und Volkstanzgut werden auch weitere Schweizer Jodellieder und Tänze gepflegt. Nicht fehlen dürfen die fröhlichen, zum Teil aber auch melancholischen Zäuerli (Naturjodel), welche vereinzelt von Taler schwingen oder Schellen schütten begleitet werden.

Über das ganze Jahr ergibt sich die Gelegenheit, den Trachtenchor zu erleben. Während den Sommermonaten gehören mehrere Appenzeller Abende, die mit träfen Appenzeller Witzen aufgelockert werden, zum festen Bestandteil des Jahresprogramms.

Mitglieder des Trachtenchors bilden die "Muulörgeli- und Jodlergruppe Häädlergruess", das Alphorntrio Kellenberger und die Kapelle "rond ond schlääzig".

Heiden | Trachtengruppen