Turnverein Arlesheim

Die Anfänge unseres Vereins gehen ins Jahr 1863 zurück. Viel Zeit ist seither vergangen und vor kurzem (2013) durften wir das 150 jährige Bestehen feiern. Impressionen von diesem einmaligen und unvergesslichen Ereignis findest du hier.

Heutzutage ist der Turnverein Arlesheim ein polysportiver Verein mit über 650 sporttreibenden Mitgliedern und einer grossen Anzahl an Passiv-, Frei- und Ehrenmitgliedern.

Der TVA beinhaltet momentan 13 Abteilungen und 2 Kursangebote, wobei unsere Jugendabteilung sich aus 5 polysportiven und 5 sportartspezifischen Juniorengruppen zusammensetzt. Spass und Freude am „sich bewegen“ sind unsere Hauptanliegen. Unser Verein unterstützt aber auch wettkampforientierte Sportlerinnen und Sportler in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Trampolin und Volleyball. Unzählige Erfolge wurden im und mit dem TVA errungen. Aktuelle Berichte und Bilder findest du unter News.

Diese Erfolge verdanken wir unseren Leiterinnen und Leitern. Sie besuchen regelmässig Aus- und Weiterbildungen und sind damit bestens für die hohen Erwartungen unserer Mitglieder gewappnet.

Im Jahr 2000 wurde in Arlesheim eine neue Dreifachturnhalle gebaut. Die Sporthalle wird vom Trägerschaftsverein Sporthalle Hagenbuchen verwaltet (www.hagenbuchen.ch) und steht vorwiegend den Arlesheimer Sportvereinen zur Verfügung. Dank der aktiven Mitarbeit in diesem Trägerschaftverein verfügt der TVA über ein umfangreiches Hallenangebot und ist in der Lage, tagsüber und abends Kurse und dutzende Trainings für Jung und Alt anzubieten.

Neben dem Sport ist auch die Geselligkeit ein wesentlicher Bestandteil des Turnerlebens. Traditionelle Veranstaltungen wie der Eierleset am Weissen Sonntag, der Sponsorenlauf am Herbstmarkt oder der Turnerabend lassen sich nicht mehr aus dem Jahresprogramms des TVA wegdenken. Unser Verein war und wird immer eine wichtige Stütze des Dorflebens sein. Neben den vielen Gesamtvereinsanlässen sind auch die traditionelle St. Niklaus-Aktion, der Stabhochsprung Event, der UBS Kidscup, der Beachvolleyball-Cup, die Badmintonturniere oder das polysportive Herbstlager Aushängeschilder des Turnvereins Arlesheim.

Arlesheim BL | Turnen