Turnverein Rüegsauschachen

Gemäss unterschiedlichen Berichten begann 1885 eine kleine Gruppe turnfreudiger Männer und Burschen aus Rüegsauschachen, Hasle, Goldbach und Lützelflüh mit regelmässigen gemeinsamen Turnstunden. Sie wurden, jeweils am Donnerstagabend von 8 bis 9 Uhr im Rüegsauschachen (später auch in Lützelflüh und Goldbach) von den Lehrern Ernst Pfister, Rüegsau, und Johann Schär, Rüegsauschachen, geleitet. Dieser lockere Zusammenschluss wurde am 5. August 1886 durch die erste konstituierende Sitzung  in der damaligen Wirtschaft Blau, heute Gasthof zur Sonne, gefestigt und die Vereinsgründung durch die Annahme der ersten Statuten am 25. Nov. 1886 definitiv besiegelt. Der junge Turnverein Rüegsauschachen - Lützelflüh zählte 1887 20 Aktive und wurde nun in den Turnverband Oberaargau - Emmental aufgenommen. In den folgenden Jahren wurden die ersten Turnfeste und Turnfahrten besucht, am Schauturnen und am Schwingfest organisiert und die erste Fahne und mehrere Geräte angeschafft. Doch plötzlich fand der in seinen Anfängen so aktive Verein ein unerwartet jähes Ende: Zwischen 1891 und 1893 brach er völlig auseinander, wahrscheinlich aufgrund von persönlichen Differenzen unter den Aktiven, und 1894 wurde er vom Bezirksturnverband als ausgetreten gemeldet. 1895 — 96 turnte der Turnverein Goldbach mit den alten Geräten wieder. Die Vereinsfahne allerdings blieb im Rüegsauschachen.

1925. Die Teilnehmer des TV Rüegsauschachen am Eidgenössigen Turnfest Genf. Dabei sind auch der Vereins Tambour und die 2. Fahne von 1914.
1955. Fahnenweihe der 3. Fahne auf dem Sekundarschulplatz.

Seit Beginn der 7Oer— Jahre widmet sich die Aktivsektion des TVR fast aus schliesslich der Leichtathletik. Um die 8 ausgebildete J+ S- Leiter betreuen heute Schüler, Jugendliche und Aktive. Seit 1960 nehmen die Spezialisten an der Schweizerischen Vereinsmeisterschaft (SVM) des Leichtathletikverbandes (SLV) teil. Vereinsangehörige starten an Einzelwettkämpfen, Mehrkämpfen (auch Zehnkampf) und Meisterschaften. An den Turnfesten der Verbände werden Einzel- und Sektionswettkämpfe nur noch in messbaren Disziplinen bestritten. Dabei soll allerdings eher der Breitensport zum Zug kommen.

1985 Vom 31. Mai bis 9. Juni finden die Jubiläumsfeierlichkeiten zum l00 Jährigen Bestehen des TVR und das Rahmenprogramm dazu statt. In über einjähriger Vorbereitungszeit hat das OK dafür geplant. Trotz dieser grossen organisatorischen Arbeit sollen die zur Tradition gewordenen Anlässe und Wettkämpfe auch in diesem Jahr bestritten werden (Quers, Meetings, Staffeln, Schnellste Hasle-Rüegsauer usw.)