Turnverein STV Attiswil

Die Gründung eines eigenen Turnvereins in Attiswil war nicht einfach, denn der Widerstand war namentlich bei der landwirtschaftlichen Bevölkerung sehr gross. Es hiess: „Wenn die Buebe würde schaffe, würd’ne s’umegumpe vergoh!”

Trotzdem wurden immer neue Vereine ins Leben gerufen. 1906 entstand in Wiedlisbach ein Turnverein. Ab 1910 waren einige junge Burschen aus Attiswil im Turnverein Wiedlisbach dabei und besuchten mit diesem 1914 – knapp vor Kriegsbeginn – die beiden Turnfeste in Lotzwil und Interlaken.

Mitten im Krieg entschlossen sich dann 14 Burschen einen eigenen Turnverein ins Leben zu rufen und dies unter allen Umständen: Nur entschlossenes, energisches Handeln konnte zum Erfolg führen. Unterlagen wurden beschafft und die Gründung vorbereitet.

Am 10. April 1916 fand die Gründungsversammlung statt. Unterstützung materieller oder finanzieller Art war damals im Dorf nicht zu erwarten.

Attiswil | Turnen