Turnverein Schlatt ZH

Am 23. August 1919 trafen sich zwölf junge Schlatter und Langenharder Männer im Restaurant Rössli, Unterschlatt, zur Gründung eines Turnvereins. Die sehr initiativen Turner beschafften sich bald einmal verschiedene Geräte, so einen Barren, ein Reck und ein Pferd. Schon ein halbes Jahr nach der Gründung ging die erste Abendunterhaltung über die Bühne. Die ersten Jahre waren geprägt von vielen Ein- und Austritten. Offenbar machte der neue Verein viele junge Männer in der näheren Umgebung neugierig, aber nicht alle konnten oder wollten die zeitliche und finanzielle Belastung auf sich nehmen, die eine Aktiv-Mitgliedschaft erfordert hätte. Nach einigen Jahren hatte sich trotzdem eine stattliche Anzahl begeisterter Turner zusammengefunden. Das Einzugsgebiet des TV Schlatt ist bis heute praktisch gleich geblieben. Vor allem Turner aus den Gemeinden Schlatt und Hofstetten, in den ersten Jahren nach der Gründung auch einige Langenharder, trafen sich regelmässig zum gemeinsamen Training. Geturnt wurde immer in Unterschlatt, zuerst im Keller der Dreherei Gassler in der Säge, später in einer Scheune im Dorf. Nach heftigen Diskussionen wurde beschlossen, im Jahr 1922 am Eidgenössischen Turnfest in St. Gallen teilzunehmen. Auch Leichtathletik gehörte bald einmal zum Trainingsprogramm. Noch in den 20er Jahren wurden zwei Kugeln, ein Diskus und ein Speer angeschafft. Später kamen Hürden und Schwingerhosen dazu. 1925 konnte die erste Vereinsfahne eingeweiht werden. Die Durchführung der 1. August-Feier zusammen mit dem Männerchor gehörte bald einmal zum festen Jahresprogramm. Dass während des zweiten Weltkrieges der Turnbetrieb zeitweise eingestellt werden musste, liegt auf der hand. Aus dem gleichem Grund feierte man das 25jährige Bestehen des Vereins erst im Jahre 1946. Ein Jahr nach der Schulhauseinweihung, im Jahre 1951, wurde die Jugendriege ins Leben gerufen. 1956 hatte die erste Fahne bereits ausgedient und durfte in den verdienten Ruhestand treten. Die zur Finanzierung der neuen Vereinsfahne durchgeführte Geldsammlung fiel so grosszügig aus, dass vom erlös auch noch eine Jugifahne angeschafft werden konnte. 1957 entstand die Veteranengruppe. Im Mai 1969 feierten die Schlatter den 50. Geburtstag des Turnvereins mit einer Abendunterhaltung im Festzelt und einem Einzelwettkampf mit verschiedenen Gastsektionen. 25 Jahre später, im Juni 1994, folgte das 75-Jahr Jubiläum! Es wurde eine Abendunterhaltung, einen Jugendwettkampf und der 56. Zürcher/Schaffhauser Nationalturntag durchgeführt! Die Jugi feierte 2002 seinen 50. Geburtstag. Auch dies liessen sich die Schlatter Turner nicht entgehen und organisierten wieder ein tolles Fest! Die Schlatter Turner zeichneten sich schon immer als vielseitige Sportler aus. Dies ist bis heute so geblieben und gibt dem Verein auch seinen speziellen Charakter. Nicht selten ging ein Verbandsmeistertitel in irgendeiner Disziplin nach Schlatt. Natürlich gelang nicht immer alles nach Wunsch, im Laufe

• Name: Adrian Hinderling
  • Funktion: Präsident