VBC Ebikon

Volleyball wurde in Ebikon schon vor der Vereinsgründung durch die Mitglieder des Turnvereins und der Damenriege gespielt. Die Spielerinnen des Turnvereins waren jedoch nur bis zum 20. Altersjahr bei Jugend und Sport spielberechtigt. Das Bedürfnis, auch nach dem 20. Altersjahr noch Volleyball zu spielen war ganz klar vorhanden. Somit gründeten am 18. März 1974 16 volleyballbegeisterte Damen und Herren im Restaurant Falken der VBC Ebikon. Gründungspräsident war Max Bänziger.

Nach der Gründung 1974 nahm der VBC Ebikon im darauffolgenden Herbst mit einer Damen- und einer Juniorenmannschaft die erste Meisterschaft in Angriff.

Über 30 Jahre später ist aus dem kleinen Volleyballclub ein attraktiver Verein geworden. Zur Zeit nehmen drei Damenteams, zwei Herrenteams, drei Juniorinnenteams, zwei Juniorenteams und eine Pläuschlermannschaft aktiv an der Meisterschaft des Regionalverbandes Innerschweiz teil. Im weiteren spielen vier Minivolleyballteams in turniermässiger Form regelmässig auch an der Minimeisterschaft. Der VBC Ebikon ist mit 115 Aktivmitglieder, 75 Minis und 45 Passiven einer der grössten Volleyballvereine der Innerschweiz.

Der VBC Ebikon legt grossen Wert auf eine rege Nachwuchsförderung, damit die Aktivteams mit dem eigenen Nachwuchs an grössere Aufgaben herangeführt werden können. Dank der sehr guten Trainingsgestaltung und dem daraus resultierenden wachsenden Interesse, wuchs die Miniabteilung von Jahr zu Jahr. Seit 1990 findet jährlich ein einwöchiges Trainingslager statt.

In der Saison 2004/2005 erlebte der Volleyballclub einen Höhepunkt. Das Damen 1 stieg von der 2. Liga in die 1. Liga auf. Mit viel Leidenschaft, Trainingsaufwand und dem Anfeuern der vielen Zuschauer vom Club und anderen Volleyballbegeisterten konnte dieser Aufstieg realisiert werden und machte allen viel Freude. Das Damen 1 spielte in der darauffolgenden Saison 2005/2006, gegen alle Erwartungen, souverän und spielte sogar um den Aufstieg in die Nati B. Auch in der Saison 2009/10 konnten wir wieder einen grossen Erfolg verbuchen, diesmal im Herrenbereich. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte die erste Herrenmannschaft den Cup im Final gegen Hochdorf für sich entscheiden!

Die Meisterschaftsspiele sowie die Trainings finden hauptsächlich in den Schulhäuser Feldmatt und im Zenti statt. Seit dem Sommer 2000 haben wir eine Beachanlage mit drei Beachfeldern, die wir dank Unterstützung vieler Sponsoren, der Gemeinde Ebikon und Hunderten von Stunden Fronarbeit der Clubmitglieder heute rege benützen.

Der VBC Ebikon ist ein Verein, der neben dem Sportlichen die Geselligkeit pflegt, um den Mitglieder Entspannung, Begegnung und einen Ausgleich zum Alltag bietet. Die VBCler organisieren jährlich ein Skiweekend, einen Herbstanlass, ein Thanks-Giving Event und weitere Anlässe für die Mitglieder. Für finanzielle Einnahmen und die Publizität nehmen wir mit einem Stand an der Chilbi und einer Bar am Nasensamstag teil und helfen jedes Jahr mit vielen Mitgliedern am Stadtlauf mit.

• Name: Monika Vogel
  • Funktion: Kontaktperson