Verein für Pilzkunde Birsfelden und Umgebung

Aller Anfang ist schwer...
Alle Gründungsmitglieder unseres Vereins waren bis Ende 1925 beim Verein für Pilzkunde Basel registriert. Das Problem der Basler war, dass sie die wissenschaftliche Pilzforschung als eigentliche Zweckbestimmung des Vereins betrachteten und die grosse Masse der Mitglieder nur als Zahlende und als notwendige Mitläufer geduldet wurden.
Auf Verlangen von 25 Angehörigen des Basler Vereins wurde eine ausserordentliche GV einberufen, um für ein besseres Verhältnis zwischen den “gelehrten Pilzpäpsten“ und den Mitgliedern zu sorgen. Weil die Initianten unterlagen, traten 14 Mitglieder aus der Sektion Basel aus.

Die Gründung unseres Vereins
Bereits 4 Wochen später gründeten 14 „ehemalige Basler“ am Stephanstag 1925 im Restaurant „Spalenstübli“ den Verein für Pilzkunde Birsfelden und Umgebung. Wiederum 4 Wochen später wurde unser Verein in den Schweizerischen Verband aufgenommen.

In dieser Zeit wurden auch schon 4 Frauen von Mitgliedern ohne Stimmrecht in den Verein aufgenommen. Eine Sensation in einer von Männern beherrschten Vereinswelt!

Naturverein | Birsfelden