Verein Länggasse-Leist Thun

Bis zum 14.3.1992 war die Länggasse in der Mitte geteilt worden und der Teil nördlich und südlich war einem anderen Leist zugeschlagen. Durch diese Grenzsituation sind die Interessen der Länggasse nicht gewahrt oder sträflich vernachlässigt wor-
den. Das Länggasse-Quartier ist nicht einfach so eine Grenzstrasse, sondern es ist die älteste Ausfallstrasse in Richtung Westen und ein eigenständiges und nicht unbedeutendes Quartier, das auch Schutz verdient.

Unter dem Leidensdruck, bzw. starkem Verkehrslärm und starkem Verkehr, weil das Pestalozziquartier in einer Sackgasse endete, alle Zubringer immer durch die Länggasse in Richtung Thun-Süd und Autobahnzubringer fahren mussten, ist am 14.3.1992 durch Kurt Gaensli, Beat Schneiter und Wilhelm Ringgenberg ein selbständiger Verein gegründet worden, der schon kurz danach über 100 Mitglieder umfasst hat.

Durch die nötigen Massnahmen des Vereins ist es gelungen, dass die Pestalozzistrasse schliesslich in die Burgerstrasse geöffnet worden ist. Zweifellos ist das eine Winwin-Situation sowohl für die Anwohner des Pestalozzi- und Länggassequartiers.

Der Verein Länggasse-Leist Thun ruht jedoch nicht, beteiligt sich in Mitwirkungsverfahren und macht Vorstösse, Einsprachen usw. alles zur Hebung der Wohnqualität im Länggassegbiet (Länggasse mit allen Ein- und Abfahrtsstrasseen).

Unsere jüngsten Herausforderungen sind u. a. :

1. Erhaltung oder Schaffung einer Baumallee in der Länggasse im Rahmen der
neuen Überbauung des Gebietes Freistatt/Schützenweg
2. Schaffung eines Parks/Erholungsraums im Siegenthalergut, wenn dieses Land überbaut werden soll
3. Erhaltung der Poststelle Länggasse Thun 7
4. Erhöhung der Wohnqualität im Länggasseqebiet

Weitere Informationen und Beitrittsgesuche zum Verein Länggasse-Leist Thun erhalten Sie im Sekretariat des Vereins im neu geschaffenen «Das Haus des Rechts®»

c/o ABKG-AdvokaturBüro Kurt Gaensli, Laubeckstrasse 1, 3600 Thun,

Tel. 033 223 22 22 oder 033 225 55 55, Fax 033 225 55 50, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.abkg-advogaensli.ch

• Name: c/o ABKG-AdvokaturBüro Kurt Gaensli