Verschönerungsverein Küsnacht

Der Verschönerungsverein Küsnacht (im Folgenden VVK genannt), setzt sich seit seiner Gründung vor über hundertfünfzehn Jahren umfassend für den Natur-, Heimat-, Ortsbild- Landschafts-, Tier- und Pflanzenschutz in unserer schönen Gemeinde Küsnacht ein und hat insofern die Entwicklung unseres Dorfes entscheidend mitgeprägt.

Unser Ziel ist es, das besondere Ambiente unserer Gemeinde zu erhalten und zu fördern. Unsere Dorfgemeinschaft braucht den Verschönerungsverein heute mindestens ebensosehr wie im letzten Jahrhundert, denn die Tendenz zur Verstädterung und Zersiedlung von Küsnacht ist mittlerweile keineswegs schwächer geworden.

Neben den Behörden und der "Schweigenden Mehrheit" ist eine "dritte Kraft" , welche die Erhaltung und die Pflege ideeller Güter über rein materielle Interessen und zivilisatorische "Sachzwänge" stellt, in der Gemeinde dringend notwendig. Als einzig seinem Gewissen verpflichteter Verein will der VVK für Behörden und Einwohnerschaft auf dieser Ebene ein verlässlicher und unbestechlicher Partner und Ratgeber sein.

Erforschen Sie im Folgenden unsere Tätigkeiten und nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.