Waageclique Gülle - Waggis

Gründung des Vereins Gülle Waggis

Erfolgte durch Daniel Schlepfer, Stefan Seiler, Patrick Hugentobler und Bruno Grieder im Jahr 1988, erster Aktiver war Roger Helfenberger.

Der Anfang 1988 - 1992. Da alle Mitglieder noch in die Lehre gingen war das Budget auch sehr bescheiden. Somitwurde mit zusammen gebastelten Velos und Leiterwagen die ersten Jahre Fasnacht in Muttenz gemacht.

Im Jahr 1993 erfolgte nun der erste richtige Wagen und die erste Wageneinweihung bevor man die Umzüge in Pratteln, Muttenz und Binningen in Angriff nahm. Die Kostüme waren geteilt in 2 Blau/Rot/Weisse Waggis und 2 Gelb/Schwarze Waggis. In ewiger Erinnerung die Ernsthaft-/ nervösen Gesichter der Aktiven vor dem ersten Cortege.

Im 1994 fuhren wir nun mit 6 Aktiven zusätzlich zu den bisherigen Umzügen auch in Reinach. Im 1995 löste dann Allschwil den Umzug von Reinach ab. Das Jahr 1995 war eine grosse Wende für unseren Verein. Fuhren wir an der Fasnacht 95 noch mit 4 Aktiven, fanden wir im Herbst 95 zwei neue Aktive. Von nun an ging es bergauf, wir legten eine klare Vereinsstruktur fest und organisierten unser erstes Sommernachts/- und Santiklausfest. Wir kreierten einen Stamm Waggis auf das Jubiläumsjahr 1998. Wir pflegten eine gute Freundschaft zu anderen Vereinen und waren auch an der Basler Fasnacht unterwegs, ohne Wagen aber mit Kostüm.

Die Jahre 00 und 01 begingen wir mit den gleichen Aktiven wie in den Jahren zuvor. Wir bauten unsere Erfahrungen weiter aus und wirkten am 50 Jahr Jubiläumsfest der Schränz Gritte mit. Die Freundschaften zu anderen Vereinen weiter ausgebaut so das wir unterdessen immer wieder in irgend einer Form in dessen Aktivitäten mitwirken konnten. Nach ein paar Chauffeurwechsel konnten wir im Herbst 02 zwei neue Aktive begrüssen was edeutete das wir nun mit 8 Aktiven einen vollbesetzten Wagen hatten. Die Strukturen des Vereins wurden weiter verbessert, so das der Verein ein gutes Niveau erhielt.

Im 04 verliess uns ein Aktiver und der Chauffeur und da Hörmi den Posten des Chauffeurs übernahm waren wir nun wieder mit 6 Aktiven auf dem Wagen unterwegs. Im 04 und 05 waren die Gülle Waggis Binggis als Vortrab unterwegs, diese Truppe bestand hauptsächlich aus dem Nachwuchs und Frauen der Aktiven und der näheren Umgebung. Da wir seit mehreren Jahren an verschiedenen Anlässen wie AWS Birsfelden, Schnoggechäller usw. unsere Dienste als Servicekraft zur Verfügung stellten und somit die Vereinskasse stärken konnten, konnte der Aktivbeitrag um 300.- gesenkt werden. Im Herbst 05 gesellte sich Giusi als Aktiver zu uns womit wir nun mit 7 Aktiven die Vorbereitungen für die Fasnacht 06 in Angriff nehmen konnten.

Das Jahr 2006 wird uns allen unvergessen bleiben, denn in diesem Jahr ging für uns ein Traum in Erfüllung. Wir wurden vom Fasnachts Comité angefragt ob wir an der Basler Fasnacht als Gastwagen teilnehmen wollen, und wie wir das wollten! Also machten wir im 06 gleich an 6 Umzügen mit, ein Marathon der sich lohnte. Auf der Landfasnacht fuhren wir mit 7, in Basel sogar mit 8 Aktiven da Hörmi seinen Vater als Chauffeur organisieren konnte und er somit auf dem Wagen mitfahren konnte. Auch die Service Möglichkeiten die sich uns boten nutzten wir weiterhin um unsere Kasse aufzubessern. Im Sommer gesellte sich mit Sascha ein neues Aktivmitglied dazu.

Im 2007 fuhren wir alle Landumzüge mit 8 Aktiven und mit einem Anbau konnten wir in Basel sogar mit 9 Aktiven fahren. Chauffeur Mäni geleitete uns wiederum sicher durch den Cortege.

Im 08 durften wir das 20 jährige Jubiläum unseres Vereins feiern. Dies wurde von einem Brand auf dem Zinggibrunn überschattet bei dem fast der ganze Wagen zum Opfer der Flammen wurde! Nur der nackte Wagen blieb dank dem Einsatz von Angly über. Mit einem riesigen Aufwand und finanzieller Unterstützung einer Gugge schafften wir es für das Jubiläumsjahr einen Fasnachtswagen aufzubauen. Die Gemeinde Muttenz stellte uns den Egglisgraben als Bauplatz zur Verfügung. Nach der Fasnacht 08 verliessen uns die Aktiven Sascha, Martin und Peter. Rolf Kohler, Tom Räber und Jerry Reinle konnten dafür als neue Aktive begrüsst werden. Im 2010 wurde der Wagenbauplatz, inzwischen im Besitz von Corinne Höhn, von Jerry so ausgebaut das wir nun wirklich gute Bedingungen haben unseren Wagen zu gestalten.

Leider verliessen uns nach Martin und Peter 2008 wieder zwei langjährige Aktive. Im 2011 gingen Hörmi nach 17 Jahren und Michel nach 15 Jahren aktive Gestalter aus dem Verein. In vielen Funktionen als Kassier, Webmaster, Aktuar, Vize Obmaa war Michel wesentlich am Erfolg dieses Vereins beteiligt. Auch Rolf verliess uns im 2011 nach kurzer Mitgliedschaft wieder. Es gab aber auch gutes zu vermelden, kam doch mit Rene Fürst der uns nach 07 verliess wieder ein "alter" zurück und sogleich den Posten des Kassier und Webmaster von Michel übernahm. Auch Andreas Beugger wurde im 2011 als Aktiver aufgenommen. Nach der Fasnacht 2012 gesellte sich mit Daniel Schaufelberger ein neuer Aktiver dazu der mit seiner über 20 jährigen Erfahrung als Fasnächtler viel neuen Wind in den Verein bringt. Im 2013 konnten wir dann mit 7 Aktiven unser 25 jähriges Jubiläum feiern, dies mit einem komplett neuem Stammgoschdym!

Im 2014 kam mit Franco Levante ein neuer Aktiver hinzu der uns allerdings nach nur einer Fasnacht wieder verliess. Im Jahr 2015 fuhren wir mit 6 Aktiven an der Fasnacht wobei man sagen muss das Rene am zweiten Tag leider mit einem Unfall ausfiel. Sowieso hatten wir im 2015 schwere Zeiten zu durchleben, mussten wir doch den Tod von unserem Fasnachtskollegen, Freund und Unterstützer John Zysset verkraften.

Zum anderen verliess uns Andreas Angly nach 15 Jahren aktiv. Auch das war für uns schwer, verliess uns doch mit Ihm ein guter Freund und aktiver Mitgestalter.

Nach diversen Unstimmigkeiten mit dem Chauffeur 2014/ 15 fanden wir Mit Cello Freuler einen neuen Chauffeur.

Das Jahr 2016 mussten wir nur zu viert in Angriff nehmen da Roger und Beuggi pausieren mussten, allerdings waren Sie nur am Cortege nicht dabei, ansonsten waren wir eigentlich immer zusammen, die zwei im Goschdym und Angly in Zivil. An der GV 2016 dann ein weiterer Verlust, ging doch Roger Helfenberger nach 28 Jahren einer von Bord der seit den Anfängen der Gülle Waggis mit dabei war. Sein langjähriges Amt als Obmaa das er immer mit viel Herzblut ausführte übernahm Giusi, was für Ihn ein grosse Ehre ist. Aber auch hier gab es positives zu berichten. Zum einen kam mit Philip Lerch ein neues Mitglied hinzu und mit Hörmi wiederum ein "alter" der Güllis zurück nach seinem Austritt im Jahr 2011! Anfang Sommer stellte sich Stefan Hänggi bei uns vor und nach kurzer Überlegung beschloss er sich als Aktiver bei uns mit zu machen. Auch Stefan bringt nach Daniel viel Fasnachts Erfahrungen mit und wir können das Fasnachtjahr 2017 nach 2014 wieder komplett mit 8 Aktiven in Angriff nehmen und was auch erfreulich ist das uns unser Chauffeur Cello erhalten bleibt nachdem er uns sicher durch die Corteges 2016 geführt hat.

Fasnacht | Muttenz