Waldspielgruppe Wurzelkinder Einsiedeln

Die Waldspielgruppe Wurzelkinder wurde im Jahre 2000 gegründet. Sie bietet Kindern im Vorschulalter die Möglichkeit, sich einmal in der Woche mit Gleichaltrigen zu treffen und mit ihnen einen halben Tag im Wald zu verbringen.

In der Waldspielgruppe können die Kinder den sozialen Umgang miteinander erproben. Es wagt sich kaum ein Kind alleine auf eine kleine Entdeckungsreise, es nimmt ein oder mehrere Gspänli mit. Wenn ein grosser Ast geschleppt werden muss, braucht es mehrere Kinder, um zum Ziel zu gelangen. Auch um eine Hütte oder sonst etwas zu bauen, braucht es mehrere Helfer. Es ist aufregend, wenn man den Frosch, den man hinter einem Baum entdeckt hat, den anderen Kindern zeigen kann. So lernen die Kinder miteinander umzugehen, ohne das Zutun der Erwachsenen.

Der Wald ist ein idealer Ort für die Entwicklung der Kinder. Im Wald werden alle fünf Sinne angesprochen. Je nach Wetter oder Jahreszeit, sieht es anders aus, es riecht anders, es sind andere Geräusche zu hören und wenn die Erde nass ist, ist es glitschiger zum Laufen als auf trockenem Boden oder in knietiefem Schnee. Der Wald ist auch ausgezeichnet für die Bewegungsentwicklung. Der Boden ist uneben, es ragen Wurzeln aus der Erde, das Gelände ist zum Teil steil, Bäume und Sträucher stehen im Weg. So können die Kinder klettern, rutschen, Hindernisse umgehen, rennen und lernen dabei ihren Körper besser kennen.

Im Wald gibt es immer etwas zu bestaunen, sei es ein Insekt, eine Pflanze, ein Blatt oder eine Wurzel, die aussieht wie ein Zwerg. Die Freude über das gefundene Prachtstück steckt alle an. So bleibt den Kindern die Achtung vor der Natur erhalten.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Conä Liebich
  • Funktion: Präsidentin