WEA Winterthurer Eisenbahn-Amateure

Die Winterthurer Eisenbahn-Amateure wurden als einer der ersten Vereine dieser Art 1946 gegründet. Heute zählen sie rund 100 Mitglieder, die sich aus den verschiedensten Berufen, vom Handwerker bis zum Zahnarzt rekrutieren. Allen gemeinsam ist das Hobby Eisenbahn in allen möglichen Facetten. Deshalb bieten wir ein breites Spektrum von Aktivitäten, wie die Möglichkeit am Mittwochabend an unseren beiden Modelleisenbahnanlagen im Massstab 1:45 (Spur 0) und 1:87 (Spur H0) mitzubauen.

Wir organisieren 1 bis 2 Bahnreisen pro Jahr im In- und Ausland. Das bringt uns den Grossbetrieb der Bahnen im In- und Ausland näher und ermöglicht gelegentlich auch einen Blick hinter die Kulissen. Daneben haben wir eine Jugendgruppe, wo Jugendliche unter Anleitung den Bau und die Gestaltung von Modeleisenbahnen erlernen können. Unser Verein verfügt über eine umfangreiche Bibliothek mit Büchern und Zeitschriften über Modellbau und Grosstraktion aus der ganzen Welt (ca. 500 Bände). Natürlich wird auch der Erfahrungsaustausch untereinander und mit Profis im Bereich Modellbau (Anlagebau, Landschaftsgestaltung, Steuerung usw.) regelmässig gepflegt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Lukas Hornscheidt-Schrittwieser
  • Funktion: Präsident