Zürcher Universitätsverein (ZUNIV)

Der Zürcher Universitätsverein wurde 1883 anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Universität Zürich gegründet. Damals wollte eine Gruppe von ehemaligen Studenten «einfach etwas für die Universität tun». Heute zählt der ZUNIV über 3'600 Mitglieder. Der Verein leistet Beiträge an Lehre, Forschung und unterstützt studentische Organisationen in der Höhe von 100'000 Franken jährlich. Der ZUNIV fördert die Universität Zürich und pflegt ihre Interessen im Volk. Lehr- und Forschungsprojekte können von öffentlicher Hand oft nicht oder nur teilweise finanziert werden. Damit sie trotzdem durchgeführt werden können, leistet der Verein die fehlenden Beiträge. Zudem unterstützt er kulturelle und sportliche Veranstaltungen, sowie soziale Aktivitäten der Universität Zürich und ihren studentischen Organisationen. Hierfür unterhält der Zürcher Universitätsverein einen Fonds zur Förderung des akademischen Nachwuchses (FAN) und einen Fonds für die Unterbringung von Gastdozentinnen und Gastdozenten.

• Name: Prof. Dr. Jacques Bischoff
  • Funktion: Rektor HWZ