Aero-Club der Schweiz, Regionalverband Langenthal, Flugplatz Langenthal

Der Flugplatz Langenthal wird durch eine lange Geschichte geprägt, die ihren Ursprung vor dem 2. Weltkrieg hat.

In die engere Wahl für das Flugplatzprojekt kamen Gelände in den Wässermatten zwischen der Mühle Langenthal und der „Kaltenherberge“, in Roggwil im Grossfeld, in Langenthal nördlich der „Drei Linden“ und in Bleienbach die Allmend oberhalb des „Torfseelis“. Aufgrund flugtechnischer Überlegungen oder zu hohen Landpreisen, schieden die ersten drei Orte aus.

Als in allen Teilen geeignetes Gelände erwies sich das ebenfalls in Bleienbach gelegene, weiter westlich liegende „Erlenmoos“. Dieses zwischen der Altache und dem „Buchsiwäldli“ liegende Moos gehört der Burgergemeinde Bleienbach und ist der heutige Flugplatz.

Am 29. September 1934 stimmte die Burgergemeinde Bleienbach einem Pachtvertrag mit der Sektion Langenthal des AeCS zu.

Pistenbefestigung 1935

Das damalige Terrain war, wie das der Name sagt, sumpfig. Ein grosses Drainagennetz wurde für die Wasserableitung in die Altache gelegt. Anschliessend erfolgte eine Grobplanie der Piste.

Im Frühjahr 1935 konnte das fertig planierte Feld angesät werden.

Nach Beendigung der Emdarbeiten konnte der Flugplatz Langenthal-Bleienbach am 31. August und 1. September 1935 feierlich eingeweiht werden.

• Name: Aero-Club der Schweiz, Regionalverband Langenthal, Flugplatz Langenthal
  • PLZ / Ort: 4532 Feldbrunnen