Ajuga

Die Ajuga ist ein Angebot der Plattform Glattal, Verein für soziale Angebote, und ist in verschiedenen Gemeinden (Hochfelden, Kloten, Nürensdorf, Dietlikon und Bachenbülach) tätig. Es gibt für jede Gemeinde individuell angepasste Leistungsvereinbarungen.

Die Ajuga (Aufsuchende Jugend- und Gassenarbeit), auch mobile Jugendarbeit genannt, ist Sozialarbeit im öffentlichen Raum. Die Jugendarbeiterin ist in Hochfelden mit dem Beratungsmobil jeden Dienstag zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr auf dem Parkplatz bei den Schrebergärten und jeden Donnerstag zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr auf dem Skaterplatz anwesend. Zusätzlich zu den fixen Präsenzzeiten mit dem Beratungsmobil unterstützt die Jugendarbeiterin Jugendliche bei ihrer Freizeitgestaltung und setzt mit ihnen gemeinsam Projekte um. Sie ist Ansprechperson bei persönlichen oder familiären Schwierigkeiten, bei Fragen zu schulischen Belangen und bietet Hilfestellung bei der Lehrstellensuche.

Neben der direkten Arbeit mit den Jugendlichen vermittelt die mobile Jugendarbeit zwischen Jugendlichen und der Erwachsenenwelt und arbeitet eng mit der Bevölkerung, den Behörden und mit diversen Fachstellen zusammen. Die Jugendarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur sozialen Integration.

Unsere Leistungen sind für Jugendliche kostenlos und freiwillig.

• Name: Nora Tschudi-Naef
  • Funktion: Ansprechperson