WIR REDEN MIT! – benevol Schweiz

Erfahren Sie, wie Sie Kinder und Jugendliche mehr ins Vereinsleben einbeziehen können.

Mitbestimmung in Vereinen
Kinder und Jugendliche haben das Recht, ihre Meinung in allen Bereichen, die sie betreffen, frei zu äussern und in Entscheidungs- und Planungsprozesse miteinbezogen zu werden. Oftmals entsprechen die Beteiligungsmöglichkeiten jedoch nicht den Bedürfnissen und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen – zum Beispiel im Vereinswesen in der Schweiz.

Genau hier setzt der der online Partizipationsleitfaden WIR REDEN MIT! an: Er vermittelt Vereinen praktisches Wissen, Anleitungen und wertvolle Tipps, wie Kinder und Jugendliche mehr im Verein mitbestimmen können.

Unter www.wirredenmit-vereine.ch ist er für alle auf Deutsch und Französisch frei verfügbar.